Akute Prostatitis ist eine akute Entzündung der Prostata, die durch eine Infektion verursacht wird. Bei der Krankheit kommt es zu einer Schwellung der Prostata und in ihrem Gewebe treten eitrige Herde auf. Statistische Daten geben uns das Recht zu behaupten, dass akute Prostatitis bei Männern eine häufige Erkrankung ist; Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko seines Auftretens.
Die Wirksamkeit der Behandlung einer akuten Prostatitis hängt direkt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung des Patienten ab. Die Krankheit entwickelt sich schnell zu einer chronischen Form, deren Behandlung länger und aufwändiger ist.
Formen der akuten Prostatitis
Wenn wir über die klinische Entwicklung einer akuten Prostatitis bei Männern sprechen, gibt es drei Formen (Stadien) der Krankheit:
- katarrhalisch;
- follikulär;
- parenchymatös.

Zuerst tritt eine katarrhalische Entzündung auf, die durch eine Erweiterung der Azini und das Auftreten eines reaktiven Ödems des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer deutlichen Vergrößerung der Prostata. Die nächste Stufe ist die schnelle Ausbreitung entzündlicher Prozesse auf die Läppchen und Ausführungsgänge der Prostata. Die Rede ist insbesondere von den Ausführungsgängen der Prostatadrüse, die zum hinteren Teil der Harnröhre führen. Entzündliche Veränderungen betreffen ausschließlich die Schleimhäute. Die Ausführungsgänge verlieren ihre Kontraktilität, sie verengen sich erheblich oder werden vollständig verstopft, wodurch der Abfluss von Prostatasekret behindert wird. Die katarrhalische Form steht in direktem Zusammenhang mit dem infektiösen Erreger, der aus dem hinteren Teil der Harnröhre eingewandert ist. Da der Entzündungsprozess auch die Prostatasekretion beeinflusst, kann er das Auftreten einer hinteren Urethritis hervorrufen.
Im Follikelstadium breiten sich Entzündungsherde in einzelne Läppchen oder die gesamte Prostatadrüse aus. Es treten eitrige Herde auf, Eiter gelangt in die Harnröhre. Die Vergrößerung der Prostata hört nicht auf; Die Gewebe unterliegen destruktiven Veränderungen.
Während der parenchymalen Phase der akuten Prostatitis wirken sich entzündliche Prozesse auf das interstitielle Gewebe der Prostata aus. Dieses Stadium tritt nach dem Eindringen eines infektiösen Erregers über Kontakt oder hämatogene Wege auf, beispielsweise nach einer Operation.
Die parenchymale Prostatitis geht zu Beginn der Krankheit mit dem Auftreten einzelner Pusteln einher, die sich im Laufe des Entwicklungsprozesses vereinigen und mit einem Prostataabszess verbinden.
Bei den follikulären und parenchymalen Formen kommt es während ihrer Entwicklung häufig zu entzündlichen Veränderungen im hinteren Teil der Harnröhre und im Blasenhals.
Prognose und Prävention einer akuten Prostatitis
In den allermeisten Fällen kann eine rechtzeitig durchgeführte etiotrope Therapie die Anzeichen einer akuten Prostatitis beseitigen. Erfolgt keine Behandlung, ist es durchaus möglich, dass ein Abszess entsteht oder die Erkrankung chronisch wird.
Die Vorbeugung dieser Krankheit bedeutet in der Regel die rechtzeitige Behandlung etwaiger Infektionskrankheiten im Körper sowie die Erkennung und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Urethritis. Ein Mann muss einen gesunden Lebensstil führen und insbesondere auf mehr körperliche Aktivität achten. Außerdem wird die Entwicklung der Krankheit durch regelmäßiges Sexualleben und das Fehlen ungeschützter Gelegenheitskontakte verhindert. Die strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist eine weitere wichtige Voraussetzung für einen Mann jeden Alters.
Ursachen der Krankheit
Eine akute Prostatitis kann bei Männern in jedem Alter auftreten. Der Grund ist häufig das Eindringen verschiedener infektiöser Krankheitserreger. Dabei handelt es sich um E. coli, es können aber auch Streptokokken, Staphylokokken, Candida-Pilze, Chlamydien und Trichomonas vorkommen. Der häufigste Eintrittsweg sind die Ausführungsgänge. Der Erreger kann auch über die Blase in die Prostata gelangen, wo gerade ein entzündlicher Prozess stattfindet (zum Beispiel eine akute Zystitis). Die Infektion kann auch von in unmittelbarer Nähe befindlichen eitrigen Herden ausgehen.
Der durch das Vorhandensein von Mikroorganismen verursachte Entzündungsprozess in der Prostata kann verschiedene Ursachen haben. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:
- chirurgische Eingriffe im Bereich der Harnröhre;
- ungeschützter Geschlechtsverkehr, entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts beim Partner;
- Verwendung eines Harnröhrenkatheters;
- Prostatasteine usw.
Das Auftreten einer akuten Prostatitis ist möglicherweise nicht mit Infektionen verbunden. Es kann als Folge einer sitzenden Lebensweise, Unterkühlung und verschiedener Störungen auftreten, die zu einer Stagnation im Beckenbereich führen.
Symptome einer akuten Prostatitis
Da es bei der akuten Prostatitis verschiedene Stadien gibt, hängen die Krankheitssymptome oft davon ab. Aber es gibt Gemeinsamkeiten, die alle Formen vereinen. Dies sind vor allem Schmerzen, allgemeine Vergiftungen sowie Probleme beim Wasserlassen.
Die katarrhalische Form geht meist mit starken Schmerzen, einem Schweregefühl im Dammbereich, häufigem Wasserlassen und schmerzhaften Empfindungen einher. Bei der Palpation kann der Arzt eine Vergrößerung der Prostata feststellen. Die Ergebnisse von Sekretionstests können einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen zeigen.

Die Symptome einer akuten Prostatitis in der Follikelform sind ausgeprägter. Ein Mann verspürt Schmerzen im Perineum, die auf das Kreuzbein oder den Penis ausstrahlen. Der Vorgang des Wasserlassens geht mit Schmerzen einher, Urin wird zurückgehalten und es treten häufig Schwierigkeiten beim Stuhlgang auf. Es besteht allgemeines Unwohlsein und der Patient hat Fieber. Die Palpation zeigt eine vergrößerte Prostata, deren Umrisse asymmetrisch werden. Es können fokale Schmerzen auftreten. Tests zeigen einen Anstieg des Leukozytenspiegels und das Vorhandensein eitriger Fäden im Urin.
Die parenchymale Form geht mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einher, die Werte können 39,5 Grad erreichen. Allgemeinsymptome sind ausgeprägt: Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Kraftlosigkeit. Das Wasserlassen ist verzögert, der Vorgang geht mit starken Schmerzen einher. Auch der Stuhlgang ist schwierig und die Verstopfung kann schwerwiegend sein.
In solchen Fällen muss dringend mit der Behandlung einer akuten Prostatitis begonnen werden. Wenn der Prozess beginnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Prostataabszesses, einer Paraprostatitis und einer Venenentzündung des paraprostatischen Venenplexus. Wenn der Patient keinen Arzt aufsucht, wird die Krankheit chronisch und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nimmt deutlich ab.
Diagnose einer akuten Prostatitis
Wenn ein Patient einen Urologen aufsucht, diagnostiziert der Arzt eine akute Prostatitis und stellt fest, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet. Der Spezialist erhält die Informationen nach Durchführung einer umfassenden Studie. Die in diesem Fall zur Diagnose verwendeten Methoden bestehen aus physikalischen, instrumentellen und Laboruntersuchungen.
Bei der körperlichen Untersuchung wird der Zustand der Prostata vom Rektum aus untersucht. Dadurch erhält der Facharzt die Möglichkeit, Größe, Form, Konsistenz des Organs und das Vorhandensein von Schmerzen zu beurteilen. Als Ergebnis der Analyse des abgesonderten Sekrets lässt sich leicht eine Abnahme der Anzahl der Lecithinkörner und eine Zunahme des Leukozytenspiegels feststellen.
Zur Palpation der Drüse gehört auch das Sammeln und Übertragen von Urin zur Untersuchung. In den meisten Fällen wird eine akute Prostatitis durch einen Anstieg der Leukozytenzahl signalisiert. Außerdem werden Urinkultur, PCR und Blutkultur sowie die Analyse des Harnröhrenausflusses verordnet.
Instrumentelle Methoden bei dieser Erkrankung stellen die transrektal durchgeführte Ultraschalldiagnostik dar. Bei starken Schmerzen kommt als Untersuchungsmethode die transabdominale Methode in Frage.
Wenn sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff stellt, ist die Durchführung einer CT- und MRT-Untersuchung des Beckens erforderlich.
Behandlung einer akuten Prostatitis
Die Behandlung einer akuten Prostatitis erfolgt im Krankenhaus. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Erstens besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die die Gesundheit des Mannes beeinträchtigen und in der Folge die Fortpflanzungsfunktion und die Erektionsqualität beeinträchtigen können. Zweitens ist die Krankheit komplex und geht mit ausgeprägten Symptomen und schmerzhaften Empfindungen einher. Die Behandlung einer akuten Prostatitis beginnt mit einer medikamentösen Therapie, bei der dem Patienten etiotrope Medikamente verschrieben werden. Die wichtigste Rolle spielen antibakterielle Wirkstoffe, die die Funktion von Mikroorganismen unterdrücken.
Um die Schwere der Schmerzen zu verringern und Krämpfe zu beseitigen, wird dem Patienten die Einnahme von krampflösenden Mitteln und Analgetika empfohlen. Manchmal werden thermische Einläufe und rektale Zäpfchen verwendet, um den Zustand zu lindern. Nach Überwindung akuter Symptome ist der Einsatz einer Physiotherapie möglich. Diese Verfahren erhöhen die Mikrozirkulation, verbessern die lokale Immunität und helfen, Entzündungen zu beseitigen. Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung einer akuten Prostatitis sind die Prostatamassage sowie die Mikrowellentherapie und Elektrophorese die wirksamsten. Als besonders beliebte Maßnahme zur Beseitigung von Stauungen gilt seit vielen Jahren die Prostatamassage; Die regelmäßige Anwendung als vorbeugende Maßnahme wird auch Männern ab dem 40. Lebensjahr empfohlen.
Bei Problemen mit dem Harnweg wird kein Katheter verwendet; Stattdessen wird eine Trokarzystostomie bevorzugt.
Unter Erholung versteht man die Regeneration des Prostatagewebes, die vollständige Wiederherstellung seiner Funktionen, während Labortests darauf hinweisen, dass keine infektiösen Krankheitserreger vorhanden sind und das Prostatasekret wieder seine normale Zusammensetzung annimmt.
Eine Operation ist keine weit verbreitete Behandlungsmethode für Prostatitis. Es bringt nicht immer Ergebnisse. Die chirurgische Lösung bringt in weniger als der Hälfte der Fälle eine positive Dynamik. Die häufigste Nebenwirkung der Operation ist eine erektile Dysfunktion, häufig kommt es auch zu einer retrograden Ejakulation, bei der während der Ejakulation Spermien in die Blase gelangen und es manchmal zu einer Verengung des Harnleiters kommt. Die chirurgische Methode bietet keine Garantie gegen einen Rückfall. Daher wird auf einen chirurgischen Eingriff nur in bestimmten Fällen zurückgegriffen, wie zum Beispiel:
- das Auftreten eines Prostataabszesses, der geöffnet und gereinigt werden muss;
- fehlende Ergebnisse bei der Behandlung mit konservativen Methoden in Form von Medikamenten, traditioneller Medizin und physiotherapeutischen Verfahren;
- Entwicklung schwerwiegender Komplikationen;
- das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Beckenbereich;
- Bildung einer Paraproktitis (eitriger Abszess in Zellen rund um das Rektum);
- Vorhandensein von Blut im Urin;
- verzögertes Wasserlassen und Aufhören des Wasserlassens (Anurie);
- das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren, deren Ursache eine Prostatitis war;
- Verdacht auf einen bösartigen Tumor.































